Mein Weg raus aus der Histamin-Unverträglichkeit

🔬Histamin-Unverträglichkeit = Kurz HIT  hatte ich früher auch, und leider von der ganz schlimmen Sorte mit Kreislaufkollaps!

Nach jeden Essen juckende Stellen auf der Haut, Hustenreiz, Blutende Schleimhäute in der Nase, Ohrenschmerzen, Halsjucken, Magenbrennen, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme etc.

Die Zeit damals war nicht angenehm, weil ich liebe Erdbeeren und Himbeeren, und wer trinkt schon auf einer tolle Sommerparty keinen leckeren Cocktail ?! Doch ich hatte eine Zeit wo ich viele Nahrungsmitteln einfach nicht essen konnte, irgendwann schlägt das ganze auch auf die Psyche und dann beginnt ein Teufelskreis.

Histaminhaltig und Schwermetallbelastet.

Beschwerden kommen immer wieder, wenn man die Ursache nicht beseitigt. Ich hab meine Histaminintoleranz mit einer Darmsanierung und Schwermetall- und Candida-Ausleitung in den Griff bekommen. 

Bei einer HIT=Histaminintoleranz spielen auch die Schwermetalle im Körper eine Große rolle. Immer wo ein Candidabefall verzeichnet wird, wird auch eine Schwermetallbelastung festgestellt. Deswegen muss man hier mal die Schwermetalle aus dem Körper aus leiten. Im Nachhinein glaub ich, dass eine HIT einfach „nur“ ein Säureproblem im Köper ist. Schwermetalle, Pilze lieben und produzieren Säure ohne Ende im Körper, oft ist dann auch eine Fehlbesiedelung der Darmflora einfach nur schuld dass man gewisse Nahrungsmittel nicht mehr verträgt.

Man muss er daher auch wie alles was mit der Gesundheit zu tun hat, ganzheitlich sehen.

1. Schwermetalle müssen raus

Sehr gut klappt das in den meisten Fällen mit der Chlorella Alge, ich verwende aber dazu  SANATOX  das ist eine Kombination aus: Chlorella, SpirulinaBärlauchBrennnesselLöwenzahnTraubenkern-Extrakt (OPC) usw. Also wenn man mich fragt, mit den besten natürlichen Entgiftungskomponenten. Ich hab hier über 4. Monate mit Chlorella & Co gearbeitet. Die erste Zeit musste ich sehr oft auf die Toilette, es dürfte einiges mobilisiert worden sein. Das  SANATOX bekommst du hier.

2. Striktes meiden von Weizenprodukte und Reduktion von Kohlenhydrate

Zu viel Brot, Reis und Nudeln belasten den Magen und den Darm. Zu viel Kohlenhydrate machen mich nach wie vor extrem müde, aber wie ich nun weiß sind KH auch Mitochondrien Räuber. Mitochondrien sind wichtig, denn sie sind unsere Antriebskraft in unseren Zellen.  Wenig Kohlenhydrate kann der Mensch absolut vertragen und verstoffwechseln, aber nicht diese riesigen Mengen von mehreren hundert Grammen Kohlenhydrate pro Tag. Der durchschnittliche, bewegungsarm lebende Mensch in den westlichen Industrienationen ist nicht imstande, täglich so viele Kohlenhydrate zu verbrennen. Deshalb weicht sein Organismus, sein Stoffwechsel von Verbrennung auf Vergärung aus zur „Entsorgung“ der konsumierten Kohlenhydrate.

Die erste Zeit und vor allem in akuten Phasen empfiehlt sich histaminreiche Nahrungsmittel zu meiden. Wie Alkohol, Tomaten, Schokolade und Beere (setzen zusätzlich Histamin im Körper frei) alles was geräuchert ist, Käse je; Älter desto mehr Histamin enthält er, Wurst wird auch recht schlecht vertragen. Ich hab auch auf Kaffee reagiert!

3. Der Darm muss saniert werden, mein Leaky Gut und Reizdarm verschwand

Mein damaliger Befund. Fehlbesiedelung der Darmflora. Leaky gut und IgA Mangel

Unser Darm ist der Schlüssel des Immunsystems. Ich hatte damals eine Fehlbesiedelung im Darm, was zu einem IgA-Mangel geführt hatte. Ich hatte erhöhte Clostridien ( Fäulnisbakterien) zu viele davon führen zu Blähungen und können somit zu einer hohen toxischen Belastung (Leber) des Körpers beitragen. Zu viele Toxine im Körper machen den Organismus dann wieder rum vermehrt Sauer, diese Säurelast muss dann wieder vom Körper neutralisiert werden.

Dünn- und Dickdarm unterscheiden sich hinsichtlicher der Anatomie, Funktion und der Bakterienbesiedelung. Der Wurmfortsatz des Blinddarms ist die wichtigste Coli-Brutanstalt im Organismus.  Hier stehen die E.coli in direkter Verbindung zum Lymphsystem und damit mit der Grundabwehr. Am Blinddarm operierte Personen erkranken häufiger an Krebs.(Mc Vay, Biermann u.a.)

Ich hatte viel zu wenig Bifidobakterien und Lakobakterien im Darm.  Diese Bakterien sind aber sehr wichtig für unseren Organismus, denn sie verstoffwechseln Kohlenhydrate und hemmen die Fäulnisbakterien. Wer hier eine richtige und sehr einfache Form der Darmsanierung machen möchte dem kann ich Effektive Mikroorganismen sehr empfehlen. Diese räumen in deinem Darm (vor allem den Dickdarm) mal so richtig auf. Ich nenne es gern, Einlauf von innen! 😉 Die erste Zeit kann es deswegen zu Durchfall und/oder weicherem Stuhl/Blähungen kommen, da die Fäulnisbakterien (Gram-Negative-Bakterien) von den Lakto und Bifido verdrängt werden. Der Durchfalls verschwindet sobald die richtigen Bakterien wieder dort sind wo sie hingehören. War bei mir nach dem 2. Tagen wieder ganz verschwunden. Gleichzeitig empfiehlt es sich hier mit Probiotika (zB.Pro Basan Complete)  zu arbeiten. Diese wirken im Dünndarm, damit das Gleichgewicht im Darm wieder völlig hergestellt werden kann.  Eine richtige Darmsanierung kann auch von mal min. 6-12 Monate dauern, aber ich hab gleich nach dem 1 Monat eine deutliche Verbesserung im Darm bemerkt. Ich hörte meinen Darm jahrelang immer arbeiten, ich spürte jede Bewegung, und das ganze machte mich dann auch immer sehr unsicher wenn ich unterwegs war. Ich dachte es sei  normal das man seine Darm die ganze Zeit spürt. Ich wollte nie Unterwegs was essen, weil ich dann sehr oft am Klo gelandet bin. Das Pro Basan Complete enthält pflanzliche Ballaststoffe sowie 12 verschiedene Bakterienkulturen in einer besonderen und hochkonzentrierten Kombination. Das Pro Basan Complete kaufen kannst du es hier.

31 hochdosierte, effektive Mikroorganismen-Stämme v. a. Bifido- und Lactobakterien und 24 ausgewählte Kräuter- und Pflanzen-Extrakte. Mein tägliches Elixier!

Interne Selbstvergiftung aus dem Darm“ wird durch Fäulnisgifte verursacht. Diese Endotoxine verändern die Durchlässigkeit des Darms. (Leaky-Gut Syndrom) Die Darmwand wird gelähmt und entzündlich gereizt. (Reizdarm-Syndrom)

Seit der kompletten Entgiftung der Schwermetalle und Darmsanierung ist meine überaktive Darmaktivität komplett verschwunden. Ich spürte meine Darm auf einmal nicht mehr, die erste Zeit war das so unheimlich, dass ich schon dachte er arbeitet gar nicht mehr! Doch der tägliche Gang zur Toilette zeigte er arbeitet jetzt ENDLICH richtig!! Das Pro EM San bekommst du hier. 

4. Nährstoffe auffüllen und Entzündungen im Körper meiden

Vitalstofftherapie ist hier ein sehr wichtiges Thema. Ich persönlich nimm nach wie vor täglich meine Antioxidantien zu mir um meine Vitalität und auch meine Aktivität zu fördern oder zu steigern.  Antioxidantien unterstützen die Körperzellen beim Schutz gegen freie Radikale. Freie Radikale sind ein Stoffwechsel-Produkt, das im Körper mit Sauerstoff reagiert und die Zellen belastet. Vitamin E, Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin C sowie die Spurenelemente Zink und Selen tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Die Vitamine B6, B12 sowie Vitamin C unterstützen die normale Funktion des Nervensystems. Zink, Folsäure, Vitamin C und Vitamin D tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Vitamin B3 (Niacin) und Biotin unterstützen einen normalen Energiestoffwechsel. Biotin und Zink tragen zur Erhaltung normaler Haut und Haare bei. Nicht zu vergessen die wichtigen Aminosäuren! Deswegen darf mein Pro Dialvit44 nicht fehlen, mit Agaricus blazei Murill (Mandelpilz), Traubenkern-Extrakt (OPC), Curcuma, Yamswurzel, vielen Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen.

Zu viele Toxine und freie Radikale belasten unser System. So kommt es irgendwann zu einer Überlastung im gesamten Organismus. Zu viel Säure im Körper belastet unser ganzes lymphatisches System, denn irgendwie müssen diese ganzen Toxine und Säuren ausgeschieden werden. Deswegen achte auch auf deinen Säure-Basen-Haushalt!

5. Toxine binden und entsäuern, Pilze, Bakterien, Krebs brauchen alle ein saures Milieu

Ph Wert Teststreifen, in der Apotheke besorgen und mehrmals am Tag deinen Urin messen und die Werte notieren. Siehe unter „Therapie“ Säure-Basen-Haushalt
Thrombozytennest im Blut, einige Experten sprechen hier von einer C-Candidabelastung im Blut. Solche Nester hatte ich auch, auch bei Krebspatienten finden sich solche Nester wieder.

Wenn man sich einer Entgiftung unterzieht, ist es immer empfehlenswert mit Zeolith oder Bentonit zu unterstützen. Ich mach mir dazu immer eine Mischung aus Zeolith, Bentonit und Heilerde. Je nach Belastung hab ich dann 1-3 Teelöffeln über den Tag verteilt eingenommen. Außerdem hab ich die erste Zeit um das Gewebe zu entsäuern ein basisches Mittel (z.B.Pro Base) dazu genommen. Der Körper füllt somit die Basenreserven auf, gleichzeitig entsäuert das Gewebe. Aber ich achte nach wie vor immer auf eine basische Ernährung. Mit der Zeit kann der Körper sich richtig gut selbst regulieren und man hat mit dem Säure – Basen – Haushalt keine Probleme mehr.

 Mein Rat an dich! Entsäuern und Entgiften steht bei einer HIT=Histaminintoleranz  an erster Stelle! Nur so kannst du dich richtig von einer HIT und/oder  Candidapilz Belastung ganz befreien! Ich war früher richtig verzweifelt, denn es gab keinen Tag wo ich nicht ein Symptom hatte. Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Juckreiz, Durchfall etc. nach dem essen und nicht zu vergessen diese Heisshungerattacken. Ich fand einen Weg raus, und ich bin davon überzeugt, dass jeder es schaffen kann! Krank werden geht schnell und einfach, aber gesund zu werden und zu bleiben, dafür muss man in der heutigen stressigen Zeit leider einiges dafür tun.

Meine ganze Krankengeschichte findest du hier.

Text-Update 2021:

Wie eine Histamin-Intoleranz und die Zirbeldrüse zusammen hängen können.

Histamin-Unverträglichkeit und Zirbeldrüse

Kältetraining/Eisbaden
Kältetraining 2020

Auch hier ist die innere Balance wieder massgeblich. Ein Zuviel oder  zu wenig dieser körpereigenen Amine kann aber zu einer Erkrankung führen, z.B. Depression bei verringertem Serotonin im Gehirn oder Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom bei Dopaminmangel. Wenn der Körper mit zu viel Toxinen und Histamin {Entzündungsthemen, Thema Darm, Schwermetalle, Übersäuerung} konfrontiert wird, entsteht womöglich eine Histamin-Unverträglichkeit. Da ich diese früher ganz schlimm hatte, sind mir biogene Amine ein Begriff. Was mir bis vor kurzem neu war ist, wenn man sich also quasi histaminarm ernährt, unterstützt man somit auch die Zirbeldrüse.

Auszüge  aus einem PDF von Dieter Broers, dich ich persönlich bestätigen kann:

„Somit ist eine Histamin-Intoleranz in Wirklichkeit eine Tyramin-Intoleranz und bedeutet, dass der Körper sich weigert, weiteres Tyramin zu sich zu nehmen, weil es den Menschen allgemein und global daran hindert, das ausgeschüttete und körpereigene DMT frei entfalten zu lassen!” schreibt Jonathan Dilas.  Jonathan Dilas ist weiter davon überzeugt: „…dass es für einen Menschen mit einer spirituellen Gesinnung und einem an sich gesunden Kontakt zum eigenen Körper zutreffen kann, dass der Körper eine Histamin-Intoleranz absichtlich erzeugt, um das Tyramin daran zu hindern, weiterhin das ausgeschüttete DMT der Zirbeldrüse zu neutralisieren.“ Dies betrachtet er als „… einen kollektiven Beschluss der physischen Körper, ursprünglich über das Unterbewusstsein in Gang gesetzt, damit der Mensch sich seiner Ernährung bewusster wird und neue Wege findet.“

Als wollte mein Körper mich damals, mit meiner HistaminUnverträglichkeit auf diese Bahn lenken. Wie man sieht hat es 2018 geklappt. *lach* Denk immer dran, dass diese Dinge nur eine Möglichkeit sein könnten. Überprüfe diese Dinge immer für dich selbst. Doch ich weiss, dass ich den Kampf gegen mich und meinen Körper los gelassen habe. Dieser Prozess war nicht einfach, aber er ist möglich. Ich geh heute meinen Weg ganz anders als damals und ich unterbreche meine Selbstsabotage täglich auf ein neues, um die beste Version von mir zu werden.

Dieter Broers hat hier ein umfangreiches und tolles PDF zum Thema MAO-Diät, falls es jemanden Interessiert hier kostenlos zum runter laden: HIER!

Mehr zum Thema Zirbeldrüse und weitere Spirit-Themen findest du auf meiner neuen und kostenlosen Platform  www.konzept-mensch.at.

Hinweis: Der Beitrag enthält Affiliate Links & Produktempfehlung von Herzen und Überzeugung. Mit dem Kauf dieses Produktes unterstützt du meinen BLOG und meine neue kostenlose Herzens-Plattform www.Konzept-Mensch.at

GESETZLICHER SICHERHEITSHINWEIS, Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die empfohlene tägliche Verzehrsmenge sollte nicht überschritten werden. Bitte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren und bei Raumtemperatur trocken lagern.

15 Gedanken zu „Mein Weg raus aus der Histamin-Unverträglichkeit

  • 15. Juni 2018 um 10:35
    Permalink

    Hallo Jacky,

    wie gut hast du das Sanatox vertragen, hattest du starke Entgistungserscheinungen?
    Und hast du es langsam gesteigert?
    Haben dir die EM trotz Fermentationsherstellung und histaminbildender Laktobakterien wirklich geholfen?

    LG
    Lina

    Antwort
    • 15. Juni 2018 um 11:33
      Permalink

      Hey, Ja ich habe alles es sehr gut vertragen, vom EM san hatte ich die ersten 3-4 Tage mit der Verdauungsprobleme und leichtes Jucken bei der Haut. Hab alles langsam eingeschlichen. z.B Em san 10 ml tägl. Bei Überempfindlichkeit kannst du sonst auf das EM SAN PUR zurückgreifen, da sind keine Kräuterauszüge drin. Ich habe aber zusätzlich noch entsäuert (wichtig Basenpulver mit hohen Kaliumanteil und Magnesium, oder versuch mal 200-500ml täglich puren Selleriesaft) des weiteren hab ich ja auch noch die Dialvit44 eingenommen. Hoffe es hilft dir etwas weiter, liebe Grüße Jacky

      Antwort
      • 1. Oktober 2019 um 0:15
        Permalink

        Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bitterstoffmischung um meine Leber zu unterstützen. Hit ist leider ein großes Problem.

        Antwort
        • 1. Oktober 2019 um 10:01
          Permalink

          Hey meine Liebe, ja ich kenn die HIT sehr gut, da ich selbst lange davon betroffen war inkl. Kreislaufzusammenbruch. Hier gilt dennoch, den Darm genauer mal unter die Lupe zu nehmen. Stuhltest hab ich hier auf meiner Seite schon mal verlinkt, kann ich echt jeden ans Herz legen da mal zu schauen wie das ganze ausschaut. Leider übersieht man sonst einiges.

          Ich hatte zb einen schlimmen igA Mangel und eine schlimme Dysbiose. Antientzündlich arbeiten und wichtig die Zellen mit den nötigen Nährstoffen versorgen damit man überhaupt richtig entgiften kann.

          Für die Leber hab ich selbst: https://bitterliebe.com/?v=AT immer wieder mal im Einsatz: -10% Rabatt bekommst du da mit „resonanzleben“ oder „littleyogabunny_“ müsstest schauen welcher Gutschein hier noch geht.

          Die Sachen sind toll, gibt Tropfen, Pulver oder auch einen Tee. Hoffe, dass hilft dir mal weiter…

          Alles Liebe und gute Besserung,
          Jaqueline

          Antwort
  • 24. Januar 2019 um 20:54
    Permalink

    Histaminintoleranz kann weggehen, hab auch damals mit Tisso wieder aufgebaut. Es kann aber auch wiederkommen. Hände weg von Seitan und Ibuprofen. Bin gerade ganz schlimm dran deshalb

    Antwort
    • 22. Juli 2019 um 15:54
      Permalink

      Wieso kommt die HIT durch Seitan wieder?

      Antwort
      • 1. Oktober 2019 um 10:06
        Permalink

        Seitan empfehle ich nicht, da es aus reinen Weizengluten besteht und kann die Schleimhaut reizen u so auch wieder mehr Histamin freisetzen im Körper. Ich hab sicher 10 Jahre Weizengluten vermieden, weil ich diese früher auch nie vertragen habe.

        Antwort
  • 8. Juni 2019 um 12:44
    Permalink

    Hallo Jacky,
    vielen Dank für deinen Bericht, ich habe eine Frage: hast du das alles gleichzeitig gemacht oder nacheinander und wie lange jeweils?
    Herzlichen Dank!

    Antwort
    • 8. Juli 2019 um 15:29
      Permalink

      Hey meine Liebe,
      Ich hab zuerst mal nach der Stuhlanalyse (Befund war ja echt nicht schön) meinen Darm stabilisiert und Nährstoffe aufgefüllt. 4 Monte danach mit der Schwermetallausleitung angefangen. Hoffe, dass hilft dir weiter,
      Liebe Grüße Jaqueline

      Antwort
  • 19. Juni 2019 um 18:25
    Permalink

    Hallo Jacky,
    da hast du ja reichlich Nahrungsergänzung etc. eingenommen. Könntest du vielleicht einen Tagesablauf wann du was einnimmst schreiben?
    Vieles sollte man ja nicht miteinander einnehmen.
    Ich wollte jetzt erst einmal mit einer Darmentgiftung inklusive Colon Hydro Therapie und einer Ernährung nach den FODMAP und Histaminarmen Regeln kombinieren. Das ganze ist dann so gut wie basische Ernährung aber die paar Dinge kann ich dann auch noch weglassen um es basisch zu haben.
    Vielen Dank für deine Seite.
    Herzliche grüße
    Daiana

    Antwort
    • 8. Juli 2019 um 15:26
      Permalink

      Hey meine Liebe,
      Ich hab die Darmprodukte alle zusammen vor dem Essen (nüchtern) eingenommen. Den Rest einfach übern den Tag verteilt. Hoffe, das hilft dir weiter. Alles Liebe
      Jaqueline

      Antwort
  • 8. Juli 2019 um 15:36
    Permalink

    Hey Aurora,
    Das Dialvit44 hab ich sofort eingenommen und nimm das jetzt auch immer wieder zur Erhaltung ein. Dosierung natürlich nicht mehr so hoch. Meine Darmsachen + Dialvit44 hab ich sofort zusammen genommen. Nach 4 Monate hab ich dann mit dem Sanatox weiter gemacht. Hoffe, es hilft dir weiter…

    alles Liebe
    J.

    Antwort
  • 8. Juli 2019 um 15:47
    Permalink

    Hey Melanie,

    Das sind sehr viele Fragen, wir könnten das gerne mal in meiner Heilpraxis durchgehen. Hast du eine Möglichkeit zu mir nach Leoben zu kommen? Thema: Darm da sollte man auch immer an einen Ärger oder Existenzkonflikt denken. Sollte man ggf. auch mal schauen ob da was sitzt.

    Du erreichst mir hier: ww.heilpraxis-leoben.at

    Aber du machst das alles schon richtig toll, man kann sich am besten selbst helfen! Ich spreche da ja auch aus Erfahrung…bleib dran… alles Liebe
    J.

    Antwort
  • 22. Juli 2019 um 15:56
    Permalink

    Hast du das alles alleine durchgezogen oder in Begleitung eines Heilpraktikers?

    Antwort
    • 1. Oktober 2019 um 10:03
      Permalink

      In Zusammenarbeit eines HP und mittlerweile bin ich selbst Naturheiltherapeutin ;o)

      Alles liebe aus Leoben
      Jaqueline

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert