Papaya – LEBENSMITTEL sind mehr als Nahrungsmittel

„Naturheilmittel statt Arzneimittel“

Papaya, so gut …

Diesmal ist unser Stargast „die Papaya“ an der Reihe.

Frische Papaya:    (Papaya carica)

Unreife Früchte können wie Gemüse verarbeitet werden. Das reife Fruchtfleisch hingegen schmeckt süßlich. Mit etwas Zitronensaft und Zucker oder Ingwer wird der Geschmack noch verstärkt.

Mir persönlich schmeckt sie reif am besten, deswegen wird sie nach dem Kauf noch etwas liegen gelassen und meistens nach 2, 3 Tagen ist sie dann perfekt.

Den Grad der Reife kannst du vor allem an der Festigkeit erkennen: Je leichter sich die Frucht mit dem Finger eindrücken lässt, desto reifer ist sie und dann zeichnet sie sich durch einen besonders intensiven und süßen Geschmack aus.

Auch die Kerne der Papaya sind essbar. Sie haben einen etwas scharfen Geschmack, der mich immer an die  Kapuzinerkresse (auch ein tolles Nahrungsmittel- diese gilt als natürliches Antibiotikum) erinnert. Ich trockne die Kerne der Papaya immer auf der Heizung, anschließend fülle ich die getrockneten Samen in eine Pfeffermühle. Damit bestreu ich Fleisch oder gebe den Samen in den Salat, in Saucen etc.

Warum ich das mache?

Weil die Papaya sehr gut für die Verdauung, Bauchspeicheldrüse, Würmer, Amöben, Hakenwürmer, Oxyuren, Askariden, Cellulite ist. Des weiteren hilft sie das Eiweiß besser zu verdauen.

In der tollen Papaya ist das Superenzym “Papain” enthalten, das die Eiweißverdauung ähnlich wirkungsvoll unterstützt, wie das im menschlichen Körper dafür zuständige Pepsin.  Da auch die Bauchspeicheldrüse eiweißverdauende Enzyme bildet (Trypsin, Chymotrypsin, Elastase), können auch bauchspeicheldrüsenbedingte Verdauungsbeschwerden durch Papaingabe gelindert werden. Darüber hinaus finden sich im Fruchtfleisch sogenannte Papaya-Lysozyme. Sie wirken stark antibakteriell.

Kerne getrocknet, und ab in eine Mühle…

Sehr vitaminreich ist sie natürlich auch noch. Sie enthält Vitamin C, B1, B2, E, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Aminosäuren, NAD, NADP, Spurenelemente, Farb- und Aromastoffe.

Papaya kann dazu beitragen, vorzeitige Alterserscheinungen zu verhindern. Auch in alternativen Krebstherapien wurde über Erfolge mit Auszügen aus der Frucht berichtet. Erwähnenswert ist darüber hinaus die allgemein verdauungsregulierende Wirkung. Papaya (Saft, Frucht, Extrakt) kann bei Entschlackungs- und Entgiftungskuren den Darm reinigen und die Darmflora wiederherstellen. Zusammen mit Ananas eignet sie sich für die Unterstützung einer Abmagerungskur.

Ich esse die Papaya einfach roh oder in einem Obstsalat mit Joghurt.

Ich hoffe, ich konnte euch die tolle Papaya etwas näher bringen.